FC Schalke 04
News

Die Niederlage gegen Leipzig bringt die Schalker nicht aus der Ruhe

Der FC Schalke 04 hat am vergangenen Wochenende nach über zwei Monaten erneut ein Spiel in der Fußball Bundesliga verloren. Das Team von Markus Weinzierl musste sich auswärts mit 2:1 gegen den RB Leipzig geschlagen geben. Trotz der Niederlage zeigt man sich in Schalke optimistisch mit Blick in die Zukunft.

Nach über zwei Monaten ohne Niederlage haben die Fans und Spieler beim FC Schalke 04 fast vergessen wie es sich anfühlt nicht als Sieger vom Platz zu gehen. Genau dieses Erlebnis hatten die Schalker am vergangenen Samstag, als man sich im Spitzenspiel mit 1:2 gegen den RB Leipzig auswärts geschlagen geben musste. Es war die erste Pleite seit Ende September, als man ebenfalls mit 1:2 gegen die TSG 1899 Hoffenheim verlor.

Doch anders als damals gegen Hoffenheim, ist die Stimmung nach der Niederlage gegen Leipzig deutlich entspannter. Dies liegt schlichtweg daran, dass die Königsblauen acht atemberaubende Wochen hinter sich haben. In der UEFA Europa League hat man bisher alle fünf Gruppenspiele gewonnen und sich souverän als Gruppenerster für die Zwischenrunde qualifiziert. Auch in der Bundesliga hat man mit fünf Siegen und zwei Unentschieden eine erfolgreiche Aufholjagd hingelegt, die zwar durch die Leipzig-Pleite einen kleinen Dämpfer erlitten hat, dennoch nicht zu Ende ist wenn man den Spielern und Verantwortlichen glaubt.

Schalke-Manager Christian Heidel zeigte sich nach dem Spiel gegen RB, trotz Niederlage, zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft. Heidel hatte Angst, dass nach dem frühen 0:1 eine herbe Pleite folgen könnte, doch die Reaktion der Mannschaft war laut Heidel perfekt und mit ein bisschen mehr Glück wäre ggf. mehr drin gewesen als die knappe 1:2-Niederlage.

Fakt ist, die Wettquoten bei Anbietern wie bet365 für den FC Schalke 04 haben sich in den vergangenen Wochen deutlich verbessert und wenn das Team von Markus Weinzierl den Fußball aus Oktober und November weiterhin abruft, wird Schalke auch in der kommenden Saison wieder international spielen. Die Mannschaft wirkt deutlich stabiler als noch zu Saisonbeginn und mit Blick auf die Bundesliga, gibt es durchaus weitere Teams die zuletzt geschwächelt haben. Leverkusen, Wolfsburg und Mönchengladbach kommen derzeit nicht in die Gänge und das alles sind direkte Konkurrenten für S04.

Was passiert in der Winterpause?

Es wird spannend zu sehen was im Winter auf Schalke passiert. Mit Breel Embolo und Klaas-Jan Huntelaar fallen derzeit zwei potenzielle Stammspieler verletzungsbedingt aus. Auch Franco Di Santo dürfte zur Rückrunde wieder einsatzbereit sein. Die Neuzugänge Benjamin Stambouli, Yevhen Konoplyanka und vor allem Nabil Bentaleb haben alle samt einen guten Eindruck hinterlassen und werden 2017 sicherlich noch besser in die Mannschaft integriert sein.

Es gibt jedoch auch noch offene Baustellen für Manager Heidel, so laufen z.B. die Verträge von Sead Kolasinac und Eric Maxim-Choupo Moting am Ende der Saison aus. Ob die beiden ihre Verträge vorzeitig verlängern oder ggf. Schalke im Winter vorzeitig verlassen ist derzeit noch offen. Vor allem Choupo Moting wird immer wieder mit einem Wechsel in die englische Premier League in Verbindung gebracht. Aber auch Kolasinac hat mit seinen starken Leistungen (2 Tore und 2 Vorlagen) in den letzten Wochen ausländische Vereine auf sich aufmerksam gemacht.

Foto: Der_Watz / Flickr (CC BY-NC-ND 2.0)