Europa League
Europa League News

Europa League: Der FC Schalke 04 zieht ins Achtelfinale ein

Der FC Schalke 04 hat sich gestern Abend mit einem 1:1-Unentschieden im Rückspiel der Europa League-Zwischenrunde den Einzug ins Halbfinale gesichert. Auf wenn S04 in der Runde der letzten 16 treffen entscheidet sich morgen Nachmittag bei der Achtelfinal-Auslosung in Nyon.

Mit dem 3:0-Auswärtserfolg vor knapp einer Woche gegen PAOK Saloniki hat sich Schalke eine gute Ausgangssituation für das gestrige Rückspiel gesichert. Mit einem 1:1-Unentschieden sicherte sich das Team von Markus Weinzierl souverän den Einzug in die nächste Runde.

Vor knapp 51.000 Zuschauern in der nicht ganz ausverkauften Veltins-Arena brachte Alessandro Schöpf die Königsblauen in der 23. Minute mit 1:0 in Führung. Leider hielt diese nicht allzu lange, denn Matija Nastasic glich nach einem Eigentor in der 25. zum 1:1 für die Gäste aus Griechenland aus. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Halbzeitpause.

Im zweiten Spielabschnitt erhöhte Schalke den Druck und drängte auf das 2:1, leider ließ man in der Offensive die nötige Konsequenz vermissen, so dass es am Ende bei dem leistungsgerechten 1:1-Unentschieden blieb. Die Höhepunkte der Partie kann man sich nochmals in der Videozusammenfassung bei den Kollegen von Sky Sport News HD kostenlos auf YouTube anschauen.

Ein Wermutstropfen war die verletzungsbedingte Auswechslung von Naldo. Der Abwehrchef wurde in der 72. Minute aufgrund einer Adduktorenverletzung ausgewechselt. Wie lange der Brasilianer ausfallen wird, ist noch unklar.

SO4-Coach Markus Weinzierl zeigte sich nach dem Spiel zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft: „Wir sind zufrieden, dass wir in der nächsten Runde sind – ohne große Komplikationen. Wir sind souverän weiter. Wenn du 3:0 führst, gehst du nicht so großes Risiko und machst mal einen halben Schritt weniger. Aber wir haben das Ergebnis souverän nach Hause gespielt.“

Auf wen Schalke im Achtelfinale der Europa League trifft entscheidet sich morgen Nachmittag bei der Auslosung in Nyon.

Foto: katatonia82 / depositphotos