Benedikt Höwedes
News

Benedikt Höwedes muss sich im Sommer einer Leisten-OP unterziehen

Bittere Nachrichten für den FC Schalke 04. Wie die Königsblauen vergangene Woche bekannt gaben, muss sich Kapitän und Leistungsträger Benedikt Höwedes im Sommer einer Leisten-OP unterziehen. Damit wird der 29-jährige Abwehrspieler auch den Confed Cup 2017 mit der deutschen Nationalmannschaft verpassen.

Benedikt Höwedes plagt sich bereits seit geraumer Zeit mit Leistenbeschwerden herum. Der 29 Jahre alte Abwehrspieler hat zahlreiche konservative Behandlungsmethoden probiert, diese haben jedoch nicht angeschlagen, so dass sich Höwedes am Ende der Saison einer Leisten-OP unterziehen muss.

In einem Statement äußerte sich Schalke wie folgt dazu: „Tatsächlich war keine Operation geplant, denn im Fall Benedikt Höwedes hatten Mediziner und Spieler die Hoffnung, die Beschwerden an der Leiste mit konservativer Behandlung in den Griff zu bekommen. Alle mussten nun feststellen, dass Höwedes nicht um eine Leisten-Operation herumkommt. Diese ist für die Sommerpause geplant.“

Wie lange Höwedes nach der OP ausfallen wird ist derzeit noch offen. Der Weltmeister wird jedoch definitiv den Confed Cup 2017 verpassen. Die WM-Generalprobe findet zwischen dem 17. Juni und dem 2. Juli statt.

Für Nationalmannschaftsmanager Oliver Bierhoff kommt diese Bekanntgabe von den Schalkern nicht überraschend. In der Sport BILD äußerte er sich er wie folgt dazu: „Er gehört auch zu den extrem hoch belasteten Spielern der letzten Jahre.“ Zudem betonte Bierhoff, dass die geplante OP von Höwedes ihm bereits bekannt war.

Ob die Operation auch Auswirkungen auf die kommende Saison hat bzw. die Sommervorbereitungen vom FC Schalke 04 ist derzeit noch offen. Es bleibt nur zu hoffen, dass sich Höwedes in den verbliebenen knapp zwei Monaten nicht noch schlimmer an der Leiste verletzt und dass die Doppel-Belastung Bundesliga und Europa League nicht zu viel wird für seinen Körper. Höwedes hat in der laufenden Saison bereits 38 Spiele wettbewerbsübergreifend absolviert und gehört damit zu jenen Spielern mit den meisten Einsätzen im Schalke-Kader. Zudem war er im vergangenen Sommer bei der EM 2016 in Frankreich und hatte in den vergangenen beiden Jahren kaum eine längere Erholungsphase im Sommer.

Foto: Michael Kranewitter / Wikipedia (CC-BY-SA 4.0)